Übersicht

Meldungen

Franz Müntefering ehrt unsere Jubilare

Während der Mitgliederversammlung am 30.09.2019 im DRK-Zentrum in Dreis-Tiefenbach wurden 13 Mitglieder unseres Ortsvereins für ihre 10 bis 45-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Urkunden wurden ihnen, sofern sie teilnehmen konnten, vom Vorsitzenden Marc Seelbach und von Ehrengast Franz Müntefering überreicht, dem…

Wir waren unterwegs zur „Loreley“!

Die diesjährige Tagesfahrt unseres Ortsvereins, unter der engagierten Leitung des Seniorenbeauftragen Ulrich Müller, hatte das Ziel „Loreley“ bei St. Goarshausen. Nach der Fahrt über Limburg/Diez erreichte die Besuchergruppe das neugestaltete Plateau des Loreleyfelsens. Dort herrscht zwar noch rege Bautätigkeit, das Bistro und ein modernes Besucher- und Kulturzentrum steht den Gästen…

Teil 2 unserer Sommerreise: Transportprobleme und Fachkräftemangel

Die Sommerreise der Netphener SPD-Fraktion führte zur Fa. Günther-Bau in Helgersdorf Volle   Auftragsbücher,   eine   gute   Baukonjunktur,   eine   gute   Lage   im   Gewerbegebiet in Helgersdorf – das war die positive Bilanz, die Firmeninhaber Werner Günther der Netphener SPD-Fraktion beim Besuch des traditionsreichen Unternehmens…

Vorzeigeprojekt Inklusionshotel in Deuz – Besuch mit Thomas Kutschaty

Nur wenige Tage nach dem Richtfest des AWO Inklusionshotels „Fünf10“, war wieder einiges los auf der Baustelle in Netphen-Deuz: Der SPD-Landtagsabgeordnete Gordan Dudas und der SPD-Landtagsfraktionsvorsitzende Thomas Kutschaty statteten dem Hotelneubau und dem benachbarten AWO Bildungszentrum einen Besuch ab. Begleitet…

Netphen, die Stadt der Dörfer – Besuch in Eckmannshausen

Herzlich willkommen hieß Ortsbürgermeister Andreas Kringe die zehnköpfige Delegation der Netphener   SPD-Fraktion,   um   ihnen   seinen   Ort   zu   zeigen.   Kringe   konnte   manches Gelungene zeigen, jedoch auch einige Problempunkte aufzeigen, für die er eine Lösung anstrebt und um Unterstützung bat. Der Rundgang begann…

Heckersbergfest 2019 – Wie immer mit uns!

Schönes, familienfreundliches Programm mit vielen Angeboten. Wir waren wieder mit einem Malwettbewerb und unserem Glücksrad vor Ort, denn uns ist ein attraktives, lebenswertes und vielfältiges Netphen wichtig.

„Glaubenskrieg“ um eine Fußgängerbrücke versachlichen

Die SPD-Fraktion Netphen fordert alle Beteiligten auf, die Diskussion um die Notwendigkeit einer Fußgängerbrücke über die Sieg unterhalb der K5-Brücke für ca. 125.000 Euro zu versachlichen und eine sachgerechte Lösung im Rahmen des Gesamtkonzepts „Neue Mitte Dreis-Tiefenbach“ bzw. „Sieg verbindet“…

Bild: Pixabay

Save the date: Unsere Tagesfahrt 2019 am 07. September!

Unsere Tagesfahrt 2019 findet am Samstag, den 07. September statt. Ziel ist das Kultur-und Besucherzentrum „Loreley“. Die Fahrt ist nachmittags verbunden mit einer ca. 90 minütigen Schifffahrt auf dem Rhein von St.Goarshausen nach Lorch am Rhein. Alle weiteren Informationen folgen…

Bild: Pixabay

SPD-Fraktion Netphen macht DigitalPakt zum Thema

In der Ecke des Klassenraumes surrt ein in die Jahre gekommener Computer vor sich hin. Die Internetanbindung funktioniert nur gelegentlich. Das Smartboard, welches in einem Klassenraum die alte Kreidetafel ersetzen sollte, lässt sich nicht mit dem privaten Tablet des Lehrers…

Ist Europa greifbar für die Menschen hier vor Ort?

Dieser Frage sind wir nachgegangen und wollten wissen, wieviel Europa steckt eigentlich in Netphen? Welche Projekte wurden gefördert? Aufgrund unserer Anfrage in der letzten Ratssitzung wurden u.a. aber bereits folgende Projekte genannt, welche durch Fördermittel der EU bei uns vor…

Europa im Fokus – Unsere Jahreshauptversammlung 2019

Zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Netphen hatte der Vorsitzende Marc Seelbach ins „Wickel‘s Hus am Maart“, Netphen eingeladen. Neben den anwesenden Mitgliedern begrüßte er als besondere Gäste Nikolai Edinger vom Arbeitskreis Europa des SPD Unterbezirks Siegen-Wittgenstein und Fabiola Ricciardi, Vorsitzende der…

Haushaltsrede 2019: Wir lehnen eine Grundsteuererhöhung ab!

Liebe Kolleginnen und Kollegen dieses entmündigten Rates. Es hätte angesichts der Daten eine relativ entspannt Haushaltssitzung werden können. Wäre da nicht erstens die undemokratisch angelegte Begleitmusik und zweitens die vom Bürgermeister vorgesehene Steuererhöhung, per Zeitung vermeldet, ohne vorher dem Budget-Souverän,…

Wir lehnen eine Grundsteuererhöhung zum aktuellen Zeitpunkt ab

Die Netphener SPD-Fraktion übt Kritik am Haushaltsentwurf 2019. Sowohl was die Vorgehensart angeht, wie auch inhaltlich. „Die Selbstachtung des Rates, dessen höchstes Recht das Budgetrecht ist, verbietet eine Steuererhöhungsankündigung über die Presse, ohne vorhergehende Diskussion und…

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Wir möchten uns zum Abschluss des Jahres bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken und wünschen Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019!…

Gewinner erhielten ihre Preise

„Alle Luftballons flogen nach Südosten, aber einer ganz besonders weit“ mit diesen Worten eröffnete Elke Bruch, SPD-Ratsmitglied die Preisverleihung zum  Luftballon-Weitflugwettbewerb. Wie in den vergangenen  Jahren hatte  der SPD-Ortsverein Netphen mit einem Luftballon-Weitflugwettbewerb…