Übersicht

Meldungen

Haushaltsrede 2019: Wir lehnen eine Grundsteuererhöhung ab!

Liebe Kolleginnen und Kollegen dieses entmündigten Rates. Es hätte angesichts der Daten eine relativ entspannt Haushaltssitzung werden können. Wäre da nicht erstens die undemokratisch angelegte Begleitmusik und zweitens die vom Bürgermeister vorgesehene Steuererhöhung, per Zeitung vermeldet, ohne vorher dem Budget-Souverän,…

Wir lehnen eine Grundsteuererhöhung zum aktuellen Zeitpunkt ab

Die Netphener SPD-Fraktion übt Kritik am Haushaltsentwurf 2019. Sowohl was die Vorgehensart angeht, wie auch inhaltlich. „Die Selbstachtung des Rates, dessen höchstes Recht das Budgetrecht ist, verbietet eine Steuererhöhungsankündigung über die Presse, ohne vorhergehende Diskussion und…

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Wir möchten uns zum Abschluss des Jahres bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken und wünschen Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019!…

Gewinner erhielten ihre Preise

„Alle Luftballons flogen nach Südosten, aber einer ganz besonders weit“ mit diesen Worten eröffnete Elke Bruch, SPD-Ratsmitglied die Preisverleihung zum  Luftballon-Weitflugwettbewerb. Wie in den vergangenen  Jahren hatte  der SPD-Ortsverein Netphen mit einem Luftballon-Weitflugwettbewerb…

Die SPD Netphen arbeitet nachhaltig

Unter diesem Motto trafen sich kürzlich einige Mitglieder des SPD-Ortsvereins Netphen am Saarwäldchen in Deuz. Hier, am Wanderweg von Deuz nach Siegen hatte der SPD-Ortsverein 2009 in Abstimmung mit der Waldgenossenschaft Hauberg Deuz zehn Bergahornbäume gepflanzt. Gereift war der Entschluss…

Nachhaltigkeit im Fokus unserer Arbeit

Am Samstag starteten wir gemeinsam mit dem Deuzer Haubergsvorsteher Berthold Daub eine Baumpflegeaktion am Saarwäldchen. Nachdem 2009 der SPD-Ortsverein Deuz im Nachgang zu einer Ortsbegehung mit dem Haubergsvorsteher und in Abstimmung mit den Haubergsgenossen dort zehn Bergahornbäume (Baum des Jahres…

3. Teil der Sommerreise: Dreis-Tiefenbach

Dreis-Tiefenbach als Industrie-, Versorgungs- und Familienstandort: Unser 3. Teil der Sommerreise führt uns zur neuen MINT-Kita der AWO, zum Dreis-Tiefenbacher Sportplatz und zur Bäckerei Schneider. Drei völlig unterschiedliche Besuche, die eins zeigen: Gut, dass wir auf so vielfältige Akteure zählen…

Demenzzentrum St. Anna in Netphen im Baufortschritt

Dank der Marien Gesellschaft Siegen gGmbH wird Netphen um ein wichtiges Angebot reicher: Im Obernautal, oberhalb des Freizeitbades ist ein Sonder-Seniorenzenrum für Demenzkranke im Bau. Stephan Berres, Heim- und Pflegedienstleiter, Diana Ruhmöller von…

Tag der Feuerwehr in Netphen

Tag der Feuerwehr in Netphen! Mit Einheitsführer der Feuerwehr Netphen, Johannes Klur, gab es direkt eine kleine Führung vor Ort. Vom Gefahrenstoffcontainer bis zum Meldekopf. Jedes Jahr toll zu sehen, wie auch ehrenamtliches Engagement in Netphen funktioniert. Super Sache! Gemeinsam…

Rückblick auf unsere Jahreshauptversammlung vom 19.04.2018

Zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Netphen hatte jetzt der Vorsitzende Marc Seelbach in den Backes nach Salchendorfeingeladen. Neben den anwesenden Mitgliedern konnte er als besonderen Gast Marco Schmidt, Gewerkschaftssekretär der IG Metall, Geschäftsstelle Siegen begrüßen. Schmidt betonte in seinem…

Jugend fördern und beteiligen!

Heute konnten wir mit den Fraktionen aus Wilnsdorf, Neunkirchen und Burbach gemeinsam über das Jugendbeteiligungskonzept des Kreises diskutieren. Das müssen wir weiter verfolgen! Sehr gutes Konzept, wozu wir weiter berichten werden.

Neue Mitglieder in der SPD-Fraktion

Wir können mit Beschluss der letzten Ratssitzung drei neue Mitglieder in unserer Fraktion begrüßen: Celina Schönling, Valdrin Shala und Bastian Hirsch. Herzlich Willkommen in unseren Reihen!…