Kriminalprävention vor Ort gestalten – Eure Meinung ist gefragt

Expertenrunde „Sicherheit in Siegen-Wittgenstein – Kriminalprävention vor Ort gestalten“ (12.11.2021, 18 Uhr, BlueBox Siegen, Anmeldung nötig)

Sicherheit ist ein entscheidender Aspekt für die Attraktivität und Lebensqualität einer Kommune. Dabei geht es jedoch nicht immer nur um Daten aus der Kriminalitätsstatistik, sondern auch um die gefühlte Sicherheit bei den Menschen vor Ort. Die SPD Siegen- Wittgenstein möchte zu diesem Thema mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Mit der Expertenrunde „Sicherheit in Siegen-Wittgenstein – Kriminalprävention vor Ort gestalten“ soll die Gelegenheit geboten werden, um sich über die vielen Facetten des Themas zu informieren. Expertinnen und Experten werden Handlungsmöglichkeiten aus den Bereichen Urbanistik, Infrastruktur, Psychologie und Prävention vorstellen und diskutieren.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 12. November ab 18 Uhr in der BlueBox Siegen, Sandstraße 54, 57072 Siegen, statt.
Die Anmeldung zur Veranstaltung unter diesem Link möglich.

Anonyme Umfrage zur Sicherheit in Siegen Wittgenstein (Teilnahme bis zum 05.11.2021)

Sicherheit ist ein entscheidender Aspekt für die Attraktivität und Lebensqualität einer Kommune. Dabei geht es jedoch nicht immer nur um Daten aus der Kriminalitätsstatistik, sondern auch um die gefühlte Sicherheit bei den Menschen vor Ort. Wir möchten mit Bürgerinnen und Bürgern aus Siegen-Wittgenstein ins Gespräch kommen.

Und dafür brauchen wir DICH! Angst ist ein subjektives Gefühl. Genauso subjektiv werden manche Orte als Angsträume wahrgenommen. Wir möchten uns in den kommenden Wochen mit diesem Thema auseinandersetzen und Eindrücke sammeln. Gibt es Orte im Kreis, an denen du dich unwohl fühlst und wenn ja, was könnte deiner Meinung nach dagegen unternommen werden?

Zur Umfrage